Slide 1
KONZERTREIHEN
Slide 1
KONZERTREIHEN
previous arrow
next arrow

Musik-Forum München

Die Veranstaltung von Konzerten – insbesondere zur Förderung der zeitgenössischen Musik unter besonderer Berücksichtigung der Komponistinnen und Komponisten sowie Interpretinnen und Interpreten des Vereins – gehört zu den satzungsgemäßen Aufgaben des Tonkünstler München e.V. Unser Konzert-Team betreut die vereinseigenen Konzertreihen “Studio für Neue Musik”, “dedicated to …”, “Munich Composers’ Jazz”, “Komponisten in Bayern” und “musica da camera” sowie Sonderkonzerte “komponisten@münchen”. Seine Mitglieder treten etwa zweimal jährlich zusammen, um aus der Vielzahl an Angeboten und Vorschlägen eine geeignete Auswahl für unsere Konzertreihen zu treffen.

Stichtage für Bewerbungen/Vorschläge sind der 1. Juni und der 1. November eines Jahres. Vorschläge und Bewerbungen können per Post oder E-Mail an unsere Geschäftsstelle geschickt werden.


Konzert-Richtlinien


Leitung

Edmund Wächter

Flötist, Flötenpädagoge

Edmund Wächter ist der organisatorische und künstlerische Leiter unseres Konzert-Teams.
Als Flötist wurde er durch zahlreiche Konzerte in vielen Ländern Europas und den USA sowie durch Aufnahmen für verschiedene Rundfunkanstalten und CDs bekannt – vor allem in der kammermusikalischen Zusammenarbeit mit seiner Frau, der Flötistin Elisabeth Weinzierl. Viele Kompositionen sind Edmund Wächter zugedacht und wurden von ihm uraufgeführt. Neben seiner Arbeit als konzertierender Künstler ist Edmund Wächter als Autor und Herausgeber von Flötenliteratur tätig und widmet sich pädagogischen Aufgaben. Er unterrichtet Flöte am Institut für Musikpädagogik der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. 


Franz-David Baumann

Trompeter, Komponist, Leiter der Neue Jazzschool München e. V.

Anke Kies

Klavierpädagogin

Oliver Klenk

Klarinettist

Angela Lex

Flötistin, Musikpädagogin

Volker Nickel

Komponist

Dr. phil. Stefanie Pritzlaff

Flötistin, Musikpädagogin

Johannes X. Schachtner

Komponist

Eva Schieferstein

Pianistin, Klavierpädagogin

Bernhard Weidner

Komponist